Kesselhaus Konfigurator
Interaktives Messeexponat, an dem Besucher:innen die einzelnen Produkte des Herstellers explorativ kombinieren und sich über deren Effizienz informieren können.
Kund:in
DAS ATELIER Kommunikation & Design
Auftraggeber:in
Bosch Industriekessel GmbH
Wie viel Geld und CO₂ kann mit Modulen für Industriekessel eingespart werden? Die Antwort darauf kann an zwei interaktiven Messetischen herausgefunden werden. Diese entwickelten wir speziell für die Bosch Industriekessel GmbH in Zusammenarbeit mit Das Atelier und Gold Entwicklung.
Die Tische bestehen aus einem grafischen Schaubild, in das beschriftete Glassteine eingesetzt werden können.
Jeder Glasstein steht für ein optimales Modul und passt aufgrund einer magnetischen Codierung nur in eine bestimmte Position im Schaubild. Findet ein Stein seinen Platz, leuchtet dieser hell auf und es erscheint eine Datengrafik. Diese zeigt die Auswirkungen des jeweiligen Moduls. Es können auch mehrere Module gleichzeitig verwendet werden. Animierte Linien verdeutlichen außerdem die Flussrichtung von Dampf oder Wasser.
Die Messetische sorgten für eine Steigerung der Besucherzahlen um 40%. Zudem wurde ein außerordentlich hoher Anteil an qualifizierten Leads generiert. Nach Aussage des Kunden war es ein »klares Messe-Highlight«.
Durch den Erfolg der Exponate entstand der Wunsch nach einem weiteren interaktiven Tool für die direkte Kommunikation mit Kund:innen. Um individuelle Einstellungsmöglichkeiten im Verkaufsgespräch zu veranschaulichen, wurde basierend auf den Bedürfnissen und Anforderungen eine eigene Applikation entwickelt und auf der Messe getestet. Diese wird nun weltweit eingesetzt und stetig weiterentwickelt.