Erlebbarmachen abstrakter Informationen
Diese Bachelorarbeit ist eine grundlegende These zur Datenvermittlung, mit der abstrakte Informationen eindrücklicher vermittelt werden können.
Auftraggeber:in
HfG Schwäbisch Gmünd
Anhand drei beispielhafter voll funktionsfähiger Prototypen wird gezeigt, wie durch interaktive Installationen neue Möglichkeiten geschaffen werden können, um Informationen erlebbarer und nachhaltiger zu vermitteln. Bei der Installation »Waterpollution« kann der Anwender in einem interaktiven Wasserbecken die Wasserverschmutzung unterschiedlicher Länder visualisieren.
Tokens, die auf einem interaktiven Wasserbecken stehen, laden dazu ein, mehr über Wasserverschmutzung zu lernen.
Der Anwender wird bei »Human Diagram« selbst zur Datengrafik in einem digitalen Spiegel. Die Installation »Big-Mac-Index« ermöglicht einen Vergleich der Kaufkraft in unterschiedlichen Metropolen. Mit Hilfe eines Fitnessgerätes verrichteten Anwender:innen selbst Arbeit, um die gewünschte Information zu erhalten. Sie erleben den Unterschied am eigenen Körper.