2010
[2010] Projekte > Erlebbarmachen abstrakter Informationen

Erlebbarmachen abstrakter Informationen

Diese Bachelorarbeit ist eine grundlegende These zur Datenvermittlung, mit der abstrakte Informationen eindrücklicher vermittelt werden können.

  • Auftraggeber:in

    HfG Schwäbisch Gmünd

Anhand drei beispielhafter voll funktionsfähiger Prototypen wird gezeigt, wie durch interaktive Installationen neue Möglichkeiten geschaffen werden können, um Informationen erlebbarer und nachhaltiger zu vermitteln. Bei der Installation »Waterpollution« kann der Anwender in einem interaktiven Wasserbecken die Wasserverschmutzung unterschiedlicher Länder visualisieren.

Token steht auf einem interaktiven Wasserbecken
Token steht auf einem interaktiven Wasserbecken

Tokens, die auf einem interaktiven Wasserbecken stehen, laden dazu ein, mehr über Wasserverschmutzung zu lernen.

Interface Detailansicht
Ansicht des Modells mit Person

Der Anwender wird bei »Human Diagram« selbst zur Datengrafik in einem digitalen Spiegel. Die Installation »Big-Mac-Index« ermöglicht einen Vergleich der Kaufkraft in unterschiedlichen Metropolen. Mit Hilfe eines Fitnessgerätes verrichteten Anwender:innen selbst Arbeit, um die gewünschte Information zu erhalten. Sie erleben den Unterschied am eigenen Körper.

Modell des Human Diagram